Allgemeine Geschäftsbedingungen

der TEDi GmbH & Co. KG, Brackeler Hellweg 301, 44309 Dortmund

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1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil aller Verträge, die die TEDi GmbH & Co. KG, Brackeler Hellweg 301, 44309 Dortmund (nachfolgend „TEDi“ genannt) mit ihren Vertragspartnern (nachfolgend auch „Kunden“ genannt) über die von ihr unter https://www.tedi.de betriebenen Online-Shop (nachfolgend zusammen „Online-Shop“ genannt) schließt.
Die vorliegenden AGB gelten grundsätzlich für jeden Besteller, also sowohl für Kunden, die entweder Verbraucher oder Unternehmer, soweit nicht einzelne Bestimmungen nur auf die Rechtsbeziehungen mit Verbrauchern oder Unternehmern Anwendung finden und diese AGB ausdrücklich anderes nennen. 
Dabei versteht sich unter Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (im Folgenden „Verbraucher“ genannt).

Als Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft anzusehen, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen (im Folgenden „Unternehmer“ genannt).

 

2. Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt bei einer Bestellung über den Online-Shop ausschließlich mit TEDi zustande. Sie erreichen den TEDi Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Mo-Fr 8:00-17:30 Uhr unter der Telefonnummer +49 231 / 555 77 0. Die im Online-Shop dargestellten Artikel stellen kein verbindliches Angebot dar, sondern lediglich die Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung. Nach Eingabe der zur Durchführung der Bestellung erforderlichen Daten, wie u.a. Rechnungs- und Lieferadresse, einschließlich Ihrer E-mail-Adresse und Zahlungsdetails, erhalten Sie zunächst eine Übersicht, auf der Sie alle von Ihnen eingegebenen Daten, die Versandmodalitäten, die Zahlungsweise sowie die zu bestellenden Produkte nochmals aufgeführt bekommen und zur Überprüfung und soweit erforderlich Korrektur aufgefordert werden. Durch das Anklicken des Bestellbuttons „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie dann ein solches verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die Lieferung der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Eine Stornierung der Bestellung nach der zahlungspflichtigen Bestellung ist nicht möglich. Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt von der Stornierungsmöglichkeit jedoch unberührt. Bitte geben Sie während des Bestellvorganges eine korrekte Rechnungs- und Lieferadresse ein, da keine Änderung in der Rechnungs- und Lieferadresse nach dem Kauf vorgenommen wird. Eine nachträgliche Zusammenfassung Ihrer Bestellung ist ebenfalls nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie als Kunde im Rahmen des Bestellprozesses und Ihrer Dateneingabe auch ohne eine ausdrückliche Vereinbarung die Richtigkeit sicherstellen müssen. Fehler haben daher Sie als Kunde zu vertreten. Da TEDi keine Möglichkeit hat, die Richtigkeit der Angaben zu überprüfen wird an den angegebenen Ort geliefert. Ist der Kunde dort nicht anzutreffen (z.B. unzustellbar, keine Abholung etc.) verlangt TEDi die Kosten des erfolglosen Lieferversuchs im Wege des Schadensersatzes vom Kunden zurück indem nur der Bestellwert und nicht die ursprünglichen Versandkosten erstattet werden. 

Alle Angebote von TEDi gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Der Vertrag kommt dann durch eine unverzügliche Mitteilung von TEDi per E-mail, dass Ihr Angebot angenommen wurde oder durch das Zusenden der von Ihnen bestellten Waren innerhalb der in der Artikelbeschreibung genannten Lieferfrist zustande. Bei den Zahlungsarten Kreditkarte und PayPal gilt etwas anderes. Hier stellen bereits die im Online-Shop dargestellten Produkte ein verbindliches Angebot dar. Der Vertrag kommt entweder durch Ihre Anweisung an einen der vorgenannten Zahlungsdienstleister, den Preis der Waren an TEDi zu bezahlen oder durch das Anklicken des Bestellbuttons mit der Aufschrift „Zahlungspflichtig bestellen“ zustande. Unabhängig davon erhalten Sie unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung noch einmal eine Bestätigung per E-Mail. Bitte bewahren Sie diese sorgfältig auf.

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.


3. Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen dreißig (30) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt dreißig (30) Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (TEDI GmbH & Co. KG, Brackeler Hellweg 301, 44309 Dortmund, shop@tedi.com, Tel.:+49 231 / 555 77 0), mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass die Waren zurückgesandt sind, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen dreißig (30) Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an: TEDi GmbH & Co. KG - Online-Shop, Brackeler Hellweg 301, 44309 Dortmund zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von dreißig (30) Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Bitte frankieren Sie die Rücksendung ausreichend.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.


 

Erklärung des Widerrufs

Zur Erklärung des Widerrufs können Sie folgendes Formular verwenden:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An [ TEDi GmbH & Co. KG, Brackeler Hellweg 301, 44309 Dortmund, E-Mail: shop@tedi.com ]:
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

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Vereinbarung zum Widerruf
Wenn Sie uns die Ware zurücksenden, ohne uns zugleich mitzuteilen, ob Sie von Ihrem Widerrufsrecht oder anderen Ihnen zustehenden Rechten Gebrauch machen wollen, unterstellen wir, dass Sie die Ware zur Ausübung des Widerrufsrechts zurückgeschickt haben.

Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten wurde.

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Ende der Widerrufsbelehrung



4. Informationen zum Umtausch in einer TEDi Filiale oder der Rücksendung von auf www.tedi.de gekauften Artikeln

Als Verbraucher haben Sie die Möglichkeit, im Online-Shop gekaufte Artikel postalisch zurückzusenden oder in einer TEDi-Filiale Ihrer Wahl zurückzugeben.

Eine Hilfe zur Rücksendung von im Online-Shop gekauften Artikeln finden Sie in unseren FAQ unter "Retoure/ Reklamation"
 

5. Lieferung, Versandkosten und –informationen, Transportschäden

Sofern nicht anderweitig vereinbart, erfolgt die Lieferung ausschließlich an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Die Lieferung erfolgt auf Ihre Kosten entsprechend den jeweils angegebenen Versandkosten. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich von TEDi ein Liefertermin verbindlich zugesagt wurde. Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen an unserem Sitz in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Die maximale Lieferzeit beträgt 10 Tage bei der Versandart DHL-Standard.
Eine Lieferung an folgende Orte ist ausgeschlossen: Packstation, Postfach, Ostseeinseln, Nordfriesische Inseln, Ostfriesische Inseln.
Eine Lieferung außerhalb Deutschlands kann leider nicht erfolgen. Waren von nicht in Deutschland wohnhaften Kunden können nur an eine in Deutschland befindliche Adresse erfolgen. Etwaige anfallende Zölle, Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuern und/oder sonstige Gebühren und Kosten sind nicht in den Preisangaben berücksichtigt. Für die korrekte Verzollung der Produkte und die daraus entstehenden Kosten sind ausschließlich Sie selbst verantwortlich.

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder zufälligen Verschlechterung der gekauften Produkte geht, wenn Sie Verbraucher im Sinne dieser AGB sind, erst dann auf Sie über, wenn Sie die Sache durch TEDi oder dessen Erfüllungsgehilfen (Transportunternehmen, Spediteur, Frachtführer etc.) übergeben bekommen haben. 
Sind Sie Unternehmer im Sinne dieser AGB, so geht die Gefahr auf Sie über, sobald TEDi die Kaufsache dem Spediteur, dem Frachtführer, dem Transportunternehmer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt übergeben hat. Der Übergabe steht es jeweils gleich, wenn Sie sich im Annahmeverzug befinden.

Selbstabholung
Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich. Sie erhalten unsere Produkte ausschließlich über den Versandweg.

Nichtverfügbarkeit
Im Falle einer nicht von uns zu vertretenden Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware infolge der nicht rechtzeitigen oder nicht richtigen Belieferung (inkl. der Lieferung von Mindermengen) durch unseren (Vor-)Lieferanten trotz eines von uns mit dem (Vor-) Lieferanten geschlossenen Liefervertrags über die bestellte Ware behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall verpflichten wir uns dazu, unsere Kunde unverzüglich über die (teilweise-) Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware zu informieren und bereits von unseren Kunden erhaltene Gegenleistungen (Zahlungen) unverzüglich zurückzuerstatten.



6. Preise und Bezahlung

Die im Onlineshop angegebenen Preise verstehen sich jeweils inklusive Mehrwertsteuer, jedoch zuzüglich Versandkosten. Die jeweils anfallenden Versandkosten sind in der Bestellübersicht jeweils gesondert angegeben. Die Zahlung des Kaufpreises, sowie der Versandkosten, ist jeweils mit dem Vertragsschluss fällig.

In unserem Shop stehen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung. Wir behalten uns bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen.

PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.

PayPal

Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Kreditkarte

Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Lastschrift

Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Kauf auf Rechnung

Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an PayPal ab.
Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von dreißig Tagen nach Kaufdatum auf das von PayPal per E-Mail übermittelte Konto zu zahlen. Die Zahlungsinformation wird separat von PayPal per E-Mail gesendet. Zahlungen an die Bankverbindung von TEDi werden nicht weitergeleitet, sondern zurücküberwiesen.

Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE.

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Es wird ausschließlich eine elektronische Rechnung/ Gutschrift erstellt.

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7. Gewährleistung

Ihre Gewährleistungsrechte richten sich nach den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist: Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt bei Bestellern, die Verbraucher sind 2 Jahre, bzw. bei Bestellern die Unternehmer sind 1 Jahr.
Eine Verkürzung der gesetzlichen Verjährungsfristen gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Bestellers aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie für Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht wird und/oder auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten). Eine Verkürzung der gesetzlichen Verjährungsfristen gilt ebenfalls nicht für Schadensersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von TEDi, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. § 478 BGB und die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) bleiben von dieser Regelung unberührt.

 


8. Eigentumsvorbehalt 

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
 


9. Vertragstextspeicherung

Wir speichern den Vertragstext nicht, senden Ihnen aber die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.
 


10. Vertragssprache

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.


11. Hinweis gemäß Batteriegesetz

Da in unseren Sendungen Batterien und Akkus enthalten sein können, sind wir nach dem Batteriegesetz (BattG) verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen: Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und können verwertet werden. Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder an uns zurücksenden oder in unmittelbarer Nähe (z.B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen oder in unserem Versandlager) unentgeltlich zurückgegeben. Die Abgabe in Verkaufsstellen ist dabei auf für Endnutzer für die übliche Mengen sowie solche Altbatterien beschränkt, die der Vertreiber als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat.


Das Zeichen mit der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass Sie Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Unter diesem Zeichen finden Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung:

  • Pb: enthält mehr als 0,004 Prozent Blei.
  • Cd: enthält mehr als 0,002 Prozent Cadmium.
  • Hg: enthält mehr als 0,0005 Prozent Quecksilber.

Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder in unserem Versandlager (TEDi GmbH & Co. KG, Brackeler Hellweg 301, 44309 Dortmund) oder in unmittelbarer Nähe (z.B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen) unentgeltlich zurückgeben.
 


12. Hinweis zur Entsorgung von Elektrogeräten, Akkus, Batterien und Energiesparlampen

Seit dem 24.März 2006 dürfen alte Elektro- und Elektronikgeräte nach dem ElektroG
1 in Deutschland nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Die Regelung betrifft alle Geräte, die über Netz oder Batterie betrieben werden – z.B. Haushaltsgeräte, Spielwaren, Werkzeuge, Unterhaltungselektronik. Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und LED-Lampen.

Sie erkennen Elektrogeräte, an der durchgestrichenen Abfalltonne. Sie können ihre Elektro-Altgeräte unentgeltlich bei einer der kommunalen Sammelstellen abgeben.


Batterien und Akkus dürfen nach dem BatterieGesetz² nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. In Geräten eingesetzte Batterien und Akkus müssen vor der Entsorgung entnommen und getrennt abgegeben werden. Batterien und Akkus sind ebenfalls mit einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet.

Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder in unserem Versandlager (TEDi GmbH & Co. KG, Brackeler Hellweg 301, 44309 Dortmund) oder in unmittelbarer Nähe (z.B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen) unentgeltlich zurückgeben.    
1: Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (Elektro- und Elektronikgerätegesetz - ElektroG) vom 16. März 2005 (BGBl. I S. 762), das zuletzt durch Artikel 3 des Gesetzes vom 24. Februar 2012 (BGBl. I S. 212) geändert worden ist. Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz vom 20. Oktober 2015 (BGBl. I S. 1739), das zuletzt durch Artikel 16 des Gesetzes vom 27. Juni 2017 (BGBl. I S. 1966) geändert worden ist, ersetzt V 2129-43 v. 16.3.2005 I 762 (ElektroG).

2: Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren (BatterieGesetz – BattG)

 


13. Hinweis zur Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten

Im Falle von Streitfragen bietet die EU-Kommission eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform). Diese OS-Plattform erreichen Sie über folgenden Link: 
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage

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14. Hinweis nach dem Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen

TEDi ist nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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15. Seitenbetreiber von www.tedi.de sowie Vertragspartner bei Bestellungen über den Onlineshop ist:

TEDi GmbH & Co. KG
Brackeler Hellweg 301
44309 Dortmund
Telefon: +49 231 / 555 77 0
E-Mail: shop@tedi.com

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:30 Uhr
HRA 15612
USt.-Id.-Nr. DE 235015903

 

Die TEDi GmbH & Co. KG wird vertreten durch die:

TEDi Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH
Brackeler Hellweg 301
44309 Dortmund
DEUTSCHLAND
AG Dortmund
HRB 18380


Diese wird ihrerseits durch nachfolgende Geschäftsführer vertreten:
Silvan Wohlfarth, Vors.
Sascha Barenkau
Markus Meier
Thorsten Beckers

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